Einblicke in das Schulleben

Projekttag "Müll" an unserer Grundschule

Der heutige Projekttag verlief aktionsreich.
Zuerst sammelten alle unsere fünf Klassen in ganz Barienrode fleißig Müll, ausgestattet mit Warnwesten, Zangen und Handschuhen der ZAH. Hier kam einiges an Abfall zusammen.
Anschließend besuchte uns das Müllfahrzeug der ZAH auf dem Schulhof. Wir durften ganz viele Fragen stellen, uns in das Fahrzeug hineinsetzen, unseren gesammelten Müll direkt in dem Fahrzeug entsorgen. Die Mitarbeiter der ZAH haben uns alles geduldig erklärt. Vielen Dank dafür!
Zum Schluss haben wir noch einen lehrreichen Film über Müll geschaut, etwas über Mülltrennung gelernt und alle unsere Klassenzimmer aufgeräumt. Jetzt ist unsere Schule und Barienrode viel sauberer als vorher und wir haben viel gelernt.
Das war ein toller Projekttag!

Maibaumaufstellen auf dem Schulhof

Am 1. Mai hat unser diesjähriger Schulchor wunderbar die Mailieder unter der Leitung von Frau Kokkelink gesungen und damit zu einem gelungenen Fest hier auf dem Schulhof beigetragen. Herzlichen Dank dafür, auch an alle Eltern, die hier tatkräftig mitgeholfen haben.

Wedekindlauf 2024

Am Sonntag, 28.4.24 war unsere Schule sportlich beim Wedekindlauf vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die erfolgreich mitgelaufen sind. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Die Urkunden wurden auf dem Schulhof verteilt.

Herbstfest

Kurz vor dem Herbstferien am 6.10.2023 fand unser jährliches Herbstfest statt!

Zunächst verbrachte jede Klassengemeinschaft Zeit für sich mit Schüler*innen und Eltern. Einige Klassen gingen Wandern, anderen verbrachten die Zeit mit einer Präsentation der Bilder von der Klassenfahrt und Klasse 1 pflanzte ihren Baum auf dem Schulhof.
Im Anschluss trafen wir uns gemeinsam auf dem Schulhof, wo wir von unserer Schulleiterin begrüßt und von den Vorstellungen der Schüler*innen erfreut wurden. Die Schule und der Schulhof waren mit Herbstdekoration geschmückt, die am Vormittag in der Schule hergestellt wurde.
Den Tag ließen wir mit den leckeren Speißen vom mitgebrachten Buffet ausklingen.

Theater Springinsfeld 25.-27.09.2023

„Ja, nein, Stop!“
Das Forschungsteam war für jeweils drei Stunden in den Klasse 3 und 4a/ 4b.

Das Theater Springinsfeld hat für uns an drei aufeinander folgenden Tagen Szenen dargestellt, in denen es um "Gefühle, Berührungen, Geheimnisse, Online - Kontakte sowie auch sexuelle Übergriffe" geht. Wir wissen jetzt, dass wir ein Recht auf Hilfe haben und wo wir uns diese holen können.

Stadtradeln 2023

Wir haben den 2. Platz beim Stadtradeln 2023 gewonnen!

Kategorie: "Grundschule mit den meist gefahrenen Kilometern je Schüler/in"

Über das Preisgeld von 250 € haben wir uns sehr gefreut.