Schulgottesdienste

Wir haben für unsere Schule ein besonderes Christliches Konzept entwickelt.
Christliches Konzept
Regelmäßig feiern wir an unserer Schule gemeinsam Gottesdienste, die von allen Klassen vorbereitet werden. Begleitet werden wir abwechselnd von den evangelischen Pastorinnen Kirstin Wortmann oder Carola Bachstein, einem katholischen Geistlichen und Diakon Breitenfeld. Die thematischen Vorbereitungen liegen zudem in der Hand eines aus Lehrkräften, der KV-Vorsitzenden der Titusgemeinde sowie Eltern der Schule bestehenden Teams.

Ostergottesdienst 2024

Gottes Schöpfung bewahren

Schulgottesdienst mit Diakon Breitenfeld am 2. Juni 2023

Getsemani

Ein Passsionsgottesdienst mit Diakon Breitenfeld im März 2023

Hören und Hinhören

Ein Gottesdienst mit Diakon Breitenfeld im Januar 2023

Die Sternsinger bei uns

Ein Gottesdienst mit Pastorin Bachstein im Januar 2023

Herzlichen Dank, liebe Frau Bachstein, für die schönen Gottesdienste, in denen Sie uns während Ihrer Vertretungszeit in der Titusgemeinde begleitet haben! Alles Gute für Sie!

Die vier Lichter des Hirten Simon! Ein Gottesdienst mit Pastorin Bachstein und Pfarrer Lellek im Dezember 2022

Blind sein - Indonesisch-deutsche Begegnung in der Grundschule Barienrode

Am 30. September erwartete uns ein ganz besonderer Schulgottesdienst. Unter der Leitung von Pastor Andreas Chrzanowski, Leiter der Hildesheimer Blindenmission, durften wir Bekanntschaft schließen mit Reverend Linti Dongoran, Leiter der Blindenschule in Japentra, Indonesien. Er brachte uns nicht nur einen Gruß von unserem Patenkind Deriana mit, sondern antwortete mit Hilfe der Übersetzerin Frau Jolanthe Hailer auch bereitwillig auf alle unsere Fragen zur Blindenschule und zu Deriana. Gemeinsam sangen wir auch zwei indonesische Lieder und erfuhren von Pastor Chrzanowski, der ja selbst blind ist, wie es wohl dem blinden Bettler Bartimäus damals vor 2000 Jahren in Jericho ergangen ist, als er Jesus traf. Noch Stunden später hörte man die Barienroder Kinder überall auf dem Schulgelände fröhlich singen: „In Jesus ist Freude - Dalam Yesus ada sukacita.“

Vorab hatten wir bereits ein Video mit einem Lied der blinden Kinder aus Japentra erhalten. Da war es klar, dass auch wir ein Video mit drei Liedern als Dankeschön aufgenommen haben. Sehen und hören Sie hier:

Der erste Schultag im Schuljahr 2022/23: Im Netz

Am ersten Schultag nach den Sommerferien haben wir in einer Andacht unter unserer Schulbirke gemeinsam mit Pastorin Carola Bachstein ein großes Friedensnetz geflochten.

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler

Am 12. Juli 2022 feierten wir mit Pastorin Franke und Diakon Loemba einen besonderen Gottesdienst. Unsere Viertklässler hatten ein Anspiel einstudiert "Aktiv - bunt - clever - und wie geht es nun weiter?"

Sehr eindrucksvoll hörten wir von Freuden, Wünschen und auch Sorgen und sangen die Lieblingslieder der Klasse.

Nun gehen sie weiter. Wir wünschen allen 16 Kindern Gottes Segen. Gleichzeitig verlässt auch Pastorin Franke die Titusgemeinde. Auch ihr wünschen wir Gottes Segen auf ihrem weiteren beruflichen Weg.