Ganztagsschule

Ergänzend zur Ganztagsschule bieten wir weitere Betreuungsangebote, die wir Ihnen auf einer extra Seite vorstellen:
Betreuungsangebote
Stundentafel mit Ganztag und nachschulischer Betreuung für die Klassen 1 bis 4
 Ganztagsangebote im 1. und 2. Schulhalbjahr 2021/22
Montag
„Spiel und Spaß"            Sportliche Gruppenspiele, Frau Behnke-Wiechens, Klassen 1-4
„Wir sind Künstler“         Kreatives mit unterschiedlichen Materialien, Frau Sandvoß, Klassen 1-2
"Ballsportspiele"             Herr Schirmer, Klassen 3-4

Dienstag
„Spiel und Spaß“             Kreative Bastel- und Kunstangebote, Frau Behnke-Wiechens, Klassen 1-4
„Cajon und Rhythmus“    Herr Mumme, Klassen 2-4

"Kids in action"                Sportzeit, Frau Behnke-Wiechens, Klassen 1-2
„Spiel und Spaß“             Yoga, Frau Behnke-Wiechens, Klassen 1-4
"Tischtennis-AG"              SC Barienrode, Klassen 2-4, Start nach den Herbstferien
„Wir spielen Theater“       Herr Solórzano, TPZ, Klasse 3-4

Donnerstag
„Spiel und Spaß“              Abenteuer Schulhof (bei Regen spielen im Essensraum),
                                         Frau Behnke-Wiechens, Klassen 1-4
„Percussion"                     Vielfältiges Musizieren mit Schlaginstrumenten,
                                         Frau Bertram, Klassen 1-2 (Kooperation mit der Musikschule)
„Fußball“                           Herr Moldovan, Klassen 3-4

Ein Blick in die Theater-AG
Mit Spannung beobachten wir die merkwürdigen Gestalten, die mittwochs über unseren Schulhof schleichen.
Ein Blick in die Experimente-AG
Unsere Ganztagsschule im Überblick
Klicken Sie zum besseren Lesen die einzelnen Informationen an!
Unser Weg zur Ganztagsschule
  • Im Juni 2018 haben Schulvorstand und Schulelternrat unserer Schule den Schulträger, die Gemeinde Diekholzen, um Zustimmung gebeten, bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde den Antrag auf Umwandlung unserer Schule in eine offene Ganztagsschule stellen zu dürfen.
  • Am 25. Oktober 2018 hat der Rat der Gemeinde Diekholzen entschieden, dass der Antrag auf Umwandlung unserer Schule in eine offene Ganztagsschule bei der Nds. Landesschulbehörde gestellt werden soll.
  • Zum 1. Dezember lag der Antrag der Landesschulbehörde vor.
  • Mitte Dezember erhielten wir eine Rückmeldung der Landesschulbehörde, dass wir mit den Planungen beginnen können.
  • Am 23. Januar 2019 gab es eine Arbeitstagung mit Schulvorstand, den Vertretern der AG Ganztag, dem Schulelternratsvorsitzenden, dem Fördervereinsvorsitzenden, Bürgermeisterin und Kämmerer der Gemeinde Diekholzen und einem Schulentwicklungsberater der Landesschulbehörde.
Erreichte Ziele der Tagung:
Das Entwicklungsvorhaben ist transparent und diskutiert.
Die Planung von Maßnahmen zur Umsetzung des Ganztagskonzeptes hat begonnen.
Verabredungen zur Weiterarbeit sind getroffen, Termine und Verantwortliche sind benannt.

• Kollegium, Schulleitung, Schulelternrat, AG Ganztag und Gesamtkonferenz arbeiteten mit ganzer Kraft an der Entwicklung eines tragfähigen Ganztagskonzeptes für unsere Schule.
  • Am 19. März 2019 stellten wir unser Konzept zur Ganztagsschule auf einem Gesamtelternabend vor.
  • Vor Beginn der Osterferien führte der Schülerrat eine Schülerumfrage durch zu den Projektwünschen im Ganztag.
  • Im Mai 2019 erreichte uns die Rückmeldung der Landesschulbehörde, dass unser Antrag genehmigt ist.
  • Am 22. Mai 2019 verabschiedete der Schulvorstand die Verteilung der GT-Gelder.
  • Am 27. Mai 2019 stimmte die Gesamtkonferenz einstimmig für die oben als Stundentafel zu sehende Rhythmisierung der GTS Barienrode.