Schuljahr 2021/22

Vier Freunde aus der Ferne

Zum Ende des Schuljahres 2021/22 überraschte uns die Theater-AG unter der Leitung von Renzo Solárzano mit einer Wandeltheater-Aufführung. Wir waren begeistert! Wie schön, dass es auch im neuen Schuljahr eine Theater-AG unter Renzos Regie geben wird!

Projekttage "Im Mittelalter"

Barienrode wurde 2022 1000 Jahre alt, wurde 1022 zum ersten Mal in alten Schriften erwähnt.

Das feierte das Dorf - und auch wir machten uns auf die Suche nach alten Spuren.

Fünf Tage lang drehte sich in unseren Klassen alles um das Mittelalter. Wir besuchten das Hildesheimer Stadtmuseum im Knochenhaueramtshaus und durften im Scriptorium mit selbstgemachter Tinte und Federn schreiben, natürlich in Sütterlin. Auch zum Hildesheimer Schulmuseum fuhren wir. Kinder hatten es früher wirklich nicht leicht! Da wurde noch mit dem Rohrstock gehauen.

Unsere Lehrerinnen boten uns verschiedene Workshops an: Mittelalterlichen Schmuck gestalten, ein Spiel herstellen, mit Ton töpfern, Tanzen wir die Ritter und Edelleute, Wappen basteln und einiges mehr. Das hat großen Spaß gemacht.

Hier auf den Bildern seht ihr die Projektgruppe "Mittelalterspiele", unser Abschlusstreffen auf dem Schulhof, wo wir mit allen Schülern getanzt haben und einige Eindrücke vom dreitägigen Dorffest "Barienrode 1000".

Projekttag "Badminton"

Ende Mai/ Anfang Juni 2022 erwartete die Kinder der 2. bis 4. Klassen ein besonderes sportliches Event. Christian Radau aus der Abteilung Badminton des SV Hildesia Diekholzen lud zum Schnuppertraining in die Sporthalle ein. Die Kinder freuten sich sehr über dieses Angebot und zeigten großen Einsatz. Ein toller Tag! Wer Lust bekam, für fast ein halbes Jahr kostenfrei im SV Hildesia Diekholzen zu trainieren, konnte anschließend einen Trainingsgutschein mit nach Hause nehmen. Klar, dass den alle Kinder gern annahmen. Wir sagen herzlich DANKE!

Bei Interesse: Christian Radau, Email: badminton@sv-hildesia-diekholzen.de

Badminton | SV Hildesia Diekholzen (sv-hildesia-diekholzen.de)

Rosenmontagsfeiern in unserer Schule

Trotz vieler Einschränkungen durch die strengen Corona-Vorgaben konnten alle Kinder unserer Schule fröhlich verkleidet den Karneval feiern.

English day mit Frank Wessels "Magic Show"

Am 15. Dezember 2021 fand unserer English day statt. Leider konnten wir (ihr wisst ja, Corona....) nicht wie in den zurückliegenden Jahren mit altersgemischten Gruppen einen abwechslungsreichen Vormittag gestalten, sondern mussten es uns in den Klassen schön machen. Zur großen Überraschung der Kinder wurde jede Klassenstufe von Zauberkünstler Frank Wessels besucht. Passend zum English day kam er mit seiner englischen Magic Show. Erstaunlich, was Herr Wessels so alles verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen lassen konnte. Sogar, wenn er in Zeitlupe zauberte, kamen die Kinder nicht hinter seine Tricks. Herr Wessels verstand es mit Humor und Freundlichkeit meisterhaft, seine kleinen Zuschauer in die Show mit einzubinden. Die Begeisterung aller war groß. Und da Herr Wessels ja auch noch ein weiteres Showprogramm für Schulen anbietet, stellten die Schüler bei ihren Lehrerinnen gleich den Antrag auf ein Wiederkommen dieses tollen Künstlers. Das klappt bestimmt!

Am Ende des English days trafen sich dann alle Schulkinder in einem großen Kreis auf dem Schulhof. Die Klasse 4 sang einige schöne englische Weihnachtslieder vor und alle verabschiedeten sich mit "We wish you a merry christmas" schon einmal in die Weihnachtsferien, die ja bald beginnen sollten.

Zauberer Frank Wessels (bitte anklicken!)

Ja - nein - stop!

Im November kam an drei Tagen das Theater Springinsfeld mit seinem Theaterstück zur Prävention sexuellen Missbrauchs in unsere dritte und vierte Klasse. Ganz klar:

Gefühle sind wie eine Ampel: rot = nein, gelb = vielleicht, Grün = ja

Was ich mit einer Person schön finde, finde ich nicht mit jeder Person schön.

Wenn ich ein Nein-Gefühl spüre, darf in NEIN sagen.

Es gibt gute Geheimnisse und schlechte Geheimnisse. Gute Geheimnisse darf man für sich behalten.

Schlechte Geheimnisse, die traurig machen oder von denen man Bauchschmerzen kriegt, darf man weitersagen. Das ist Notwehr, kein Petzen.

Link:     ja-nein-stop! - theater springinsfeld (theater-springinsfeld.de)

Ferienaktion "Schulhofgestaltung"

Gemeinsam mit den Kindern der Ferienbetreuung machten sich Frau Behnke-Wiechens und das Ehepaar Ruby daran, unseren Schulhof mit einigen tollen Bewegungsspielen zu bemalen. Nun steht aktiven Pausen nichts mehr im Wege. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Berichte des Schuljahres 2020/21 finden Sie in unserem Archiv.