Gewaltprävention

Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen bei uns
"Fit und fair im Netz" - mit diesem Stück der Präventionspuppenbühne der Polizei wurden unsere Viertklässler im Februar 2023 mediensicher gemacht. Auch die 4. Klassen aus Söhre und Diekholzen hatten wir eingeladen.
Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen vermittelt Kindern polizeiliche Präventionsbotschaften zum landesweit erkannten Schwerpunktthema Mediensicherheit mit der Methode Puppenspiel.
Zu diesem Thema wurde ein Stück „Fit und fair im Netz : Auf dich kommt es an!“ für Kinder des 4. Grundschuljahrgangs konzipiert. Ziel ist es, dass die Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umgehen. Sie werden auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht und erarbeiten gemeinsam mit den Kommissarinnen Verhaltensregeln und Handlungsmöglichkeiten.
Die Geschichte besteht aus vier Szenen, die moderiert und mit den Kindern besprochen werden.
Das Hauptthema ist Cyber-Mobbing. Was ist Cyber-Mobbing? Wie kommt es zu Mobbingsituationen? Wie fühlen sich Opfer? Wie verhalten sich die Täter? Welche Rolle können die Zeugen spielen? Wie hole ich Hilfe? Wann informiere ich Eltern, Lehrer und/oder Polizei? Darüber hinaus wird über Themen wie Informationsvielfalt, Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat gesprochen.
Kommissarin Regina Schmidt und Diplompädagogin Pia Bunsmann treten bereits seit drei Jahren mit ihrem Puppentheater erfolgreich in Schulen der Kreise Hildesheim, Hameln, Nienburg und Schaumburg auf.
Unsere Schüler waren sehr beeindruckt von dem mitreißenden Puppenstück. Gleichzeitig gingen sie aber auch nachdenklich zurück in ihren Unterricht. Sie hatten erkannt, dass Puppe Lillys Fehler und seine Folgen auch ihnen passieren können, wenn sie die Regeln für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu nachlässig befolgen. So hängten sie gleich ein Plakat mit diesen Regeln in der Klasse auf und unterschrieben es zum Besiegeln ihres Entschlusses, sich fortan im Internet besonders vorsichtig zu bewegen.
Sicherheitsregeln für Kinder im Internet
Schulinterne Maßnahmen